Unterrichtsprojekte

We Say No! – Diese drei Wörter haben großes Potential. Sie vermögen viel auszurichten und das nicht nur im Kleinen, sondern auch im Großen. Aber zu was sagen die sechsten Klassen des Gymnasiums am Rotenbühl nein?

Dieser drei Wörter und dem dazugehörigen Song von Bukahara nahmen sich die Klassen 6E1, 6S1 und 6S2 des Gymnasiums am Rotenbühl im Musikunterricht mit Frau Voigt mit viel Kreativität und Motivation an. Mithilfe des Songs konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Meinung kundtun und diese in einfallsreicher Art und Weise zum Ausdruck bringen. Aus diesem klasseninternen Projekt entwickelte sich durch den Ehrgeiz jeder einzelnen Klasse ein klassenübergreifender Wettbewerb.

Die Klassen stellten sich der Herausforderung, die ihnen wichtigen Themen durch Erstellung einer individuellen Choreografie, Gestalten von Plakaten und Singen einer Songpassage darzustellen und zu unterstreichen. Auch wenn die Vielfalt der Ideen sehr groß war, waren sich die Klassen ohne Absprache bei den Themen sehr einig. Alle wollten Zeichen setzen gegen den Krieg, gegen Rassismus, gegen Mobbing und gegen Gewalt. Diese Themen spiegelten sich nicht nur in den Worten wider, sondern auch in der Farbgestaltung der Plakate und allem voran in den Choreografien.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich ihre Projekte der Schulgemeinschaft auf der Homepage vorzustellen. Hier geht's zu den Videos der Klassen  6e1,  6s1 und  6s2.

Über 75 Jahre nach Auschwitz wird die Rede von „letzten Zeugen“ des Holocaust wieder groß. In Filmen, Zeitungsartikeln, Foto-Ausstellungen, etc. werden nun wieder vermehrt die Geschichten der Überlebenden erzählt, denn schon bald wird niemand mehr sagen können: „Ich war dabei. Ich habe es gesehen.“

Im Schuljahr 2021/2022 haben sich Schüler*innen der 9. Klasse im Rahmen des Ethikunterrichts speziell mit Emmy Wolff aus Dudweiler befasst. Auf dem Blog finden Sie Materialen, die von den Schüler*innen ausgewertet bzw. bearbeitet wurden und Schülerprodukte, die aus der Projektarbeit hervorgehen. Neben der Beschäftigung mit konkreten Persönlichkeiten setzen sich die Schüler*innen auch mit weiteren Fragen auseinander: Was bedeutet eigentlich Heimat? Was bedeutet es, seine Heimat verlassen zu müssen? Welche Rechte benötigt jeder Mensch?...