Der damalige Bildungsminister Ulrich Commerçon hat am 12.11.2018 zusammen mit dem damaligen Europa-Abgeordneten Jo Leinen das Gymnasium am Rotenbühl als erste saarländische Schule als "Botschafterschule des Europäischen Parlaments" ausgezeichnet. Das Zertifikat "Botschafterschule für das Europäische Parlament" ist Teil des Projekts "Europa in der Schule" des Europäischen Parlaments.

Die Aufnahme als Botschafterschule unterstützt den Aufbau eines europaweiten Netzwerkes zwischen Schulen, stärkt das Bewusstsein in Schulen für Europa und das EU-Parlament und füllt den EU-Gedanken mit Leben. Schüler:innen (sogenannte Juniorbotschafter:innen) beschäftigen sich damit noch intensiver mit dem Thema Europa. Unter anderem durch den Austausch mit anderen Botschafterschulen - national und international - sowie durch die Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament. Die Juniorbotschafter:innen betreuen die Europa-Angebote ihrer Schule und helfen bei der Organisation von Projekttagen. Sie nehmen an Botschafterkonferenzen teil und können sich auch an Projekten, wie z.B. dem European Youth Event (EYE) in Straßburg, beteiligen. Lehrkräfte (sogenannte Seniorbotschafter:innen) wiederum koordinieren die Aktivitäten an ihrer Schule und pflegen den Kontakt mit dem Informationsbüro des Europäischen Parlaments sowie mit anderen Botschafterschulen, z. B. bei regelmäßig stattfindenden Seniorbotschafter:innen-Seminaren in Brüssel.

In der Schulentwicklungs-AG "GaR - Schule in Europa" arbeiten Senior- und Juniorbotschafter:innen unterstützt von Vertretern der Eltern zusammen an den Projekten und Aktivitäten.