Engagement für fairen Handel

Die Kampagne Fairtrade-Schools bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Die Kampagne „Fairtrade-Schools“ verankert das Thema fairer Handel im Schulalltag und schafft bei Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung. Seit dem Kampagnenstart im Jahr 2012 hat sich eine bundesweite Bewegung an teilnehmenden Schulen entwickelt, die das Engagement von Kindern und Jugendlichen für Nachhaltigkeit fördert, eigenständiges Handeln bestärkt und die Vernetzung von motivierten Akteuren unterstützt. Getragen wird die Kampagne von TransFair e.V..

Quelle: www.fairtrade-schools.de/kampagne - "Kampagne Fairtrade "

Das Engagement im Bereich "Fair-Trade" lebt nun seit über zehn Jahre - ins Leben gerufen von der langjährigen Leiterin Frau Annemarie Schmitt - von zahlreichen Aktionstagen, Projektwochen und Kooperationen. Hiermit wird den Schüler:innen der nachhaltige Umgang mit Rohstoffen nähergebracht, um somit inner- und außerhalb der Schule den eigenen Konsum und das eigene Konsumverhalten zu reflektieren.

2013 wurde unsere Schule die erste Fairtrade-Schule im Saarland. Am 18. Oktober feierten wir zehnjähriges Jubiläum als Fairtrade-School.