Schülervertretung

Die Schülervertretung oder auch SV ist die Interessenvertretung der Schüler einer Schule. Wir bestehen aus allen Klassensprecher:innen, Stufensprecher:innen und den beiden Schülersprecher:innen mit ihren Stellvertreter:innen. Zusammen bilden wir das Bindeglied zwischen den Schüler:innen, den Lehrer:innen, den Eltern und Schüler:innen.

Als Schülervertretung haben wir gewisse Pflichten, aber auch viele Rechte. So sind wir in der Schul- und Gesamtkonferenz vertreten, die über maßgebliche Dinge innerhalb der Schule Beschlüsse fasst. Gemeinsam organisieren wir Veranstaltungen, wie den Schulkleidungsverkauf oder das Rote Duell. Außerdem organisieren wir jedes Jahr mit den Paten zusammen die 5er-Party. Und wir helfen euch, andere Schüler:innen zu finden, die euch Nachhilfe geben können oder die Nachhilfe benötigen - Schülertandem.

Jeder! Wenn du Klassensprecher:in oder Stellvertreter:in bist, dann nimmst du regelmäßig an SV-Sitzungen teil und kannst deine Stufen- und Schülersprecher:innen wählen oder selbst gewählt werden. Doch auch alle anderen können bei uns mitmachen und zu unseren Veranstaltungen kommen oder uns dabei helfen.

Bei Fragen, Anregungen, Ideen und Problemen könnt ihr jederzeit zu uns kommen. Entweder  sprecht uns direkt in der Schule an.