Das Instituto de Educación Superior Poeta García Gutiérrez in Chiclana de la Frontera, Spanien, ist seit 2014 Partnerschule des Gymnasiums am Rotenbühl. Jährlich findet ein Erasmus+ Hin- und Rückaustausch mit der Schule in Andalusien statt. Das nstituto de Educación Superior Poeta García Gutiérrez hat bilinguale Klassen in den Jahrgängen 7 bis 12. Ihre Schüler:innen lernen Deutsch als erste Fremdsprache. In der 7. Klasse werden Geografie und Mathematik bereits bilingual unterrichtet. In der 8. Klasse wird auch mit Sport auf Deutsch begonnen.

Seit 2015 führen wir mit demPargas svenksa gymnasium Erasmus+ Projekte durch. Das Pargas svenska gymnasium ist ein dreijähriges Oberstufengymnasium im Südwesten Finnlands. Die an der Schule gesprochene Sprache ist Schwedisch, die zweite Landessprache in Finnland. Als Fremdsprachen werden Englisch, Deutsch und Französisch unterrichtet. Etwa 18 Lehrkräfte unterrichten um die 170 Schüler:innen am Pargas svenska gymnasium.

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist  die weiterführende Schule IES Navarro Villoslada in Pamplona, Spanien, unser Erasmus+ Partner. Unsere Schüler:innen können kofinanziert durch Erasmus+ die Schule vier Wochen besuchen und nehmen im Gegenzug Schüler:innen von dort vier Wochen bei sich auf.

Die weiterführende Schule IES „Navarro Villoslada“ wurde im Oktober 1971 eingeweiht. Es liegt im Westen von Pamplona zwischen den Stadtteilen San Juan, Ermitagaña und Mendebaldea. Es ist eine IB Schule, d.h. man kann einen International Baccalaureate machen, einen international anerkan-nten Schulabschluss. Im Rahmen ihres Engagements für Sprachen und Internationalisierung werden die Fächer Deutsch, Französisch, Englisch und Baskisch, sowie einige Fächer auf Englisch unterrichtet.

Pamplona ist die Hauptstadt der autonomen Region Navarra und liegt im Norden Spaniens und liegt in einer kleinen Hochebene auf 449 müM am Fluss Arga, umgeben von bergiger Landschaft. Besonders bekannt ist sie für die im Juli stattfindenden Stier-läufe und ihre beeindruckenden Gebäude aus mehreren Zeitalter, wie z.B. die gotische Kathedrale Santa Maria la Real.

Seit dem Jahr 2015 bieten wir für Schüler der Klassenstufe 9 einen Austausch mit unserer Partnerschule, der Boston Grammar School in England, an, bei dem sie die Gelegenheit haben, das Schulleben einer sehr traditionsreichen Schule mit einer über 450-jährigen Vergangenheit zu erleben und neue Freundschaften zu schließen. Schon beinahe en passant vertiefen die Schüler dabei ihre Englischkenntnisse und fungieren als kulturelle Botschafter und sind zusammen mit Frau Leis und Herrn Azizi Repräsentanten unserer Schule in England.

Die Boston Grammar School wurde im Jahr 1555 eröffnet und der älteste Teil (gebaut 1567) ist noch immer erhalten und wird heute als Schulbibliothek genutzt. In unmittelbarer Nähe zur Schule finden sich gleich mehrere geschichtsträchtige Gebäude mit der Guild Hall und der Kirche, von den Bewohnern liebevoll "The Stump" genannt, welche, auf Grund der großen Bedeutung der Stadt Boston im Mittelalter, die Größe einer Kathedrale besitzt.