Unser Programm zur Studien- und Berufsorientierung enthält viele einzelne Mosaiksteine, die ineinandergreifen. Unser Ziel ist es, dass die Schüler:innen im Verlaufe ihrer Schulzeit eine vielfältige und fundierte Berufs- und Studienorientierung erhalten. Unsere Schule trägt damit der Situation Rechnung, dass die jungen Menschen heute vor besonderen Herausforderungen stehen.

Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn alle Beteiligten - Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern - zur Mitarbeit bereit sind und sich aktiv einbringen.

Dazu gehört beispielsweise, dass Schülerinnen und Schüler,

• die Bereitschaft entwickeln, sich schon früh mit der Frage ihrer beruflichen Zukunft und deren Voraussetzungen auseinanderzusetzen.
  • die außerschulischen Veranstaltungen und Lernorte wie Betriebspraktikum, Betriebsbesuche, Laborbesuche, Hochschulbesuche, Abi-Messen usw. nutzen, um ihren Wissens- und Erfahrungshorizont zu erweitern und die gewonnenen Erfahrungen angemessen im Hinblick auf ihre eigene Studien- und Berufswahl reflektieren.
  • die innerschulischen Informationsangebote und Veranstaltungen nutzen, sich zu informieren, um sich einen immer größeren und genaueren Wissensstand über Studium/Ausbildung und Beruf selbstständig anzueignen,
  • die Klassenleitungen und die Fachlehrer der Schüler:innen in ihrem Unterricht und an außerschulischen Lernorten Aspekte der ökonomischen Bildung und der Berufs- bzw. Studienorientierung (soweit es möglich ist) einbringen und damit die Schüler;innen in ihrem schwierigen Entscheidungsprozess unterstützen. Im Fachunterricht legen die Lehrkräfte eine wichtige Grundlage für das spätere Studium bzw. den Beruf.
  • die Eltern/Erziehungsberechtigten ihre Kinder in ihren Stärken unterstützen, ihnen helfen Frustrationen, auszuhalten und auf dem langen Weg unterstützend begleiten. Sie sind über Jahre hinweg ein wichtiger Ansprechpartner in Fragen der Zukunftsorientierung ihrer Kinder.
  • die Eltern (soweit es möglich ist) als Experten für bestimmte Berufe und Berufsfelder ihr Wissen und ihre Erfahrung im Rahmen von Elternvorträgen einbringen.