Erstes Treffen der DELF-AG

Liebe Schülerinnen und Schüler, auch in diesem Schuljahr besteht die Möglichkeit der Teilnahme an der DELF-AG und dem Erwerb von Zertifikaten für Französisch als Fremdsprache. Ich lade daher alle Interessierten zu einer kleinen Informationsveranstaltung am Montag, 13. September, in der 1. großen Pause in Raum 143 ein.

DELF ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat und umfasst unterschiedliche Kompetenzniveaus von A1 bis B2. Die Prüfungen finden im Mai/Juni 2022 statt und testen die Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck. Das DELF-Zertifikat ist nicht nur eine Überprüfung der persönlichen Sprachkompetenzen in Französisch, sondern kann euch darüber hinaus in vielen Situationen hilfreich sein: im Studium, auf Praktikumssuche oder im Beruf – im französischsprachigen Ausland, aber auch im Inland (insbesondere im Saarland als Grenzregion). Unabhängig von den Prüfungen bietet die DELF-AG die Möglichkeit, neben dem Französischunterricht an seinen Sprachenkompetenzen vertiefend zu arbeiten. Die Teilnahme an der DELF-AG muss nicht notwendigerweise mit einer Prüfung verbunden sein! Grundsätzlich können alle Klassenstufen, die bereits Französisch als Fremdsprache lernen, teilnehmen. Ganz besonders richtet sich meine Einladung aber an die Klassenstufen 8/9/10/11. Den Zeitpunkt für die AG sowie die Koordination der unterschiedlichen Kompetenzniveaus werden wir gemeinsam festlegen. Ich freue mich auf alle Interessierten! À bientôt, Lea Ransbach