Orientierungs- und Klassenkennernlerntage

Die erste Schulwoche unserer neuen Fünfer ist ereignisreich zu Ende gegangen.

Am ersten Schultag warteten unsere neuen Schüler:innen und ihre Eltern schon aufgeregt vor dem Haupteingang, während die Zirkus-AG mit ihren Jongliereinlagen beeindruckte. In der Aula begrüßte Frau Bost gemeinsam mit unserer Eingangsstufenkoordinatorin Frau Lehnert, unserer Elternsprecherin Frau Dousti und Catharina und Leon von der Schülervertretung und wünschte allen Schüler:innen einen guten Start. Gemeinsam mit den Klassenlehrer:innen und Schülerpaten ging es dann weiter zum Klassenraum.

Die nächsten Tage standen ganz im Zeichen des Kennenlernens und der Orientierung. Am Orientierungstag machten sich die Fünfer mit ihrer neuen Schule vertraut - gemeinsam mit den Schülerpaten erkundeten sie bei einer Rallye das Schulgebäude, orientierten sich mit Hilfe des Schulplaners und erhielten wichtige Infos von ihre Klassenlehrer:innen. Am Klassenkennenlerntag wanderten sie gemeinsam mit dem Klassenlehrerteam zur Kletterhalle nach Dudweiler, wo sie sich bei Boulder- und Kooperationssspielen besser kennenlernen konnten. Die Schüler:innen waren begeistert und ein wichtiger Grundstein für eine gute Klassengemeinschaft konnte bereits gelegt werden.

Wir bedanken uns bei allen, die mitgeholfen haben, die ersten Tage des Übergangs zu gestalten, insbesondere bei der Kletter-AG (Herr David, Herr Moik, Frau Schmitt) und bei der Zirkus-AG (Frau Schneider-Nissen, Herr Moik) und wünschen unseren neuen Fünfern weiterhin alles Gute!