Gymnasium am Rotenbühl erfolgreichste Schule der Saarländischen MTB-Schulmeisterschaft

(07.09.2023) Überaus erfolgreich waren unsere Sportler bei der diesjährigen Schulmeisterschaft im Mountain-Bike-Fahren, die von den Oberthaler Bergradlern und dem Cusanus-Gymnasium in St. Wendel ausgetragen wurde. In fünf Altersklassen gingen bei sommerlichem Bedingungen über 300 Schülerinnen und Schüler an den Start.

Unterstützt wurde das Team vom Landestrainer des Saarländischen Radfahrer Bundes, Mathias Lauer, und Sebastian Marzlin, der uns mit dem Bus der Saarländischen Triathlon Union beim Transport der Schüler und der Räder geholfen hat. Danke auch an Herrn Hentrich, der für die tollen Fotos gesorgt hat.

Gleich im ersten Rennen, in dem die AK I und AK II gemeinsam an den Start gingen konnten die Rotenbühler alle Titel erringen. Jasper Ortfeld (13s) bei der AK I männlich, Maté Balasz (12s) bei der Ak II männlich und Jana Kipping (11s) in der AK II weiblich fuhren jeweils als erste ihrer Klasse über den Zielstrich. Ole Thösen lag anfangs auch gut im Rennen, wurde aber durch einen Plattfuß ausgebremst.

In der AK III konnten Simon Puskeiler (10ab) und Marlon Eberle (10s2) zum ersten Mal Rennluft schnuppern und machten ihre Sache sehr gut. Am Ende wurde es Platz 10 für Simon und Platz 21 für Marlon bei über 50 Teilnehmern.

Mirko Aumüller (8e1), der bis vor kurzem noch als Trialfahrer aktiv war, konnte auf den technisch anspruchsvollen Streckenabschnitten seine Stärken ausspielen und belegte im Ziel in der AK IV Platz 23.

Fast 80 Starter gingen im abschließenden Wettbewerb in der AK V an den Start. Mit hohen Startnummern gingen unsere Fahrer von ungünstigen Startplätzen ins Rennen. Juri Grundhöfer (6s) konnte sich schnell in der Spitze etablieren und lag am Ende auf Platz 7. Tim Hentrich (6s) konnte sich aus der schlechten Startposition super nach vorne kämpfen und landete schließlich auf Platz 13. Das hervorragende Mannschaftsergebnis wurde vervollständigt durch die Plätze 17 von Ferdinand Marsch und Platz 28 von Hugo Erb (beide 7e1).

Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der tollen Atmosphäre im Stadion und an der Strecke. Sogar das Fernsehen war vor Ort und es gab einen Beitrag im Aktuellen Bericht. Dass aber auch echter Sport geboten wurde, zeigte die Aussage eines Teilnehmers unserer Schule: „Das war das Härteste, was ich jemals gemacht habe.“

Die Schulgemeinschaft gratuliert zu den tollen Erfolgen.