GaR Bili Science Slam 2023

Am Freitag, 14.7.23, fand unser traditioneller GaR Bili Science Slam statt. Sieben Schülerinnen aus den Klassenstufe 9 und 10 brachten das Publikum mit tollen Ideen, humorvollen Anekdoten und interessanten Beispielen zum Staunen, Lachen und Nachdenken.

Das Publikum war beeindruckt von der Vielfalt der Themen und den hervorragenden Englischfertigkeiten, die die Teilnehmerinnen zeigten. Katharina Fürst (9ab) entführte das Publikum in den Krieg der Pilze, während Melissa Jansawat (10b1) die Zuschauer mit auf eine musikalisch untermalte Reise ins Weltall nahm und Snejana Lange (10b1) humorvoll Parallelen zwischen Kommunismus und der Kirche zog.

Am Ende überzeugte Nathalie Cremers (9b) das Publikum mit ihrem Beitrag zu antibakteriellem Kupfer ("Antibacterial Copper"), der an der Universität des Saarlandes entwickelt und von Matthias Maurer auf der ISS getestet wurde, und landete auf dem ersten Platz. Auf den zweiten Platz wurde Dorota Bernat (10b1) mit ihrem Beitrag zu "Animals on Drugs", einem humorvollen Einblick in die Laster der Tierwelt, vom Publikum gewählt. Den dritten Platz teilten sich Maria Krimer (9ab) und Basmalh Al-Nuaimi (10b1). Maria hatte das Publikum mit ihrem Beitrag zu "ADHD" beeindruckt und Basmalh hatte in ihrem Slam zu "Sociel Science" das Publikum für unterschiedliche Propagandamethoden sensibilisiert.

Die Preisverleihung übernahm Petra Norrick, die das bilinguale Profil vor mehr als 20 Jahren an unserer Schule ins Leben und in den darauffolgenden Jahren etabliert hat.

Vielen Dank an Frau Steinhauer für die Vorbereitung der Schülerinnen und an alle Teilnehmerinnen für den unterhaltsamen Vormittag. Wir freuen uns schon auf den nächsten Slam.