"Celebrate endings for they precede new beginnings."

Das GaR sagt DANKE für 8 Jahre mit Schulleiterin Jutta Bost!

Nach acht Jahren als Schulleiterin des Gymnasiums am Rotenbühl verabschiedete sich unsere Schulgemeinschaft am Freitag, den 28.01.2022, im Rahmen einer Feierstunde unter den entsprechenden Corona-Bestimmungen von ihrer Schulleiterin Frau Jutta Bost, die seit dem 1.2.2014 das GaR in der Nachfolge von Herrn Franz Josef Kiefer geleitet hatte.

Aus diesem Anlass kamen in der Aula und virtuell über Videokonferenz zahlreiche Ehrengäste, das Kollegium, Vertreter:innen der Eltern - und Schülervertretung zusammen, um Frau Bost für ihren Einsatz und die gemeinsame Arbeit zu danken:

Die Ministerin für Bildung und Kultur Frau Christine Streichert-Clivot überreichte Frau Bost die Entlassungsurkunde aus dem aktiven Dienst und blickte auf die berufliche Laufbahn von Jutta Bost zurück: Als Abiturientin unserer Schule absolvierte sie auch Teile ihre Lehrerinnenausbildung nach Studium und USA-Auslandsaufenthalt im Fachseminar bei Frau Welsch am GaR. Am Ludwigsgymnasium wurde sie Kollegin in den Fächern Englisch und Sport, ehe sie sich schließlich als Fachleiterin am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien und in der stellvertretenden Seminarleitung eine neue berufliche Herausforderung suchte. Ein besonderes Schmankerl hatte die Ministerin noch aus den Personalakten mitgebracht: Ein Bewerbungsfoto von Frau Bost in jungen Jahren, das sowohl bei ihr als auch bei den Anwesenden für Heiterkeit sorgte. Zudem dankte die Ministerin Frau Bost für ihre kritische und gleichzeitig stets loyale Zusammenarbeit mit dem Ministerium und der Schulaufsicht. Einen besonderen Abschluss fand ihre Laudatio mit der Verleihung der Urkunde zur ersten „Europaschule des Saarlandes“ an das GaR: Auch für Frau Bost eine besondere Würdigung ihrer Arbeit und Initiativen, das GaR damit auch für die Zukunft gut aufzustellen. An dieser Stelle freute sich die Ministerin, den Anwesenden Frau Bosts Nachfolger, Herr Oskar Dawo, vorzustellen und ihm eine gute Hand für seinen Amtsantritt zu wünschen.

Frau Bost bedankte sich herzlich für die vielen guten und heiteren Worte und zeigte sich ebenfalls besonders erfreut darüber, dass das GaR einen lückenlosen Übergang in der Schulleitung erleben wird.

Zuvor hatte Herr Oliver Koch in seiner Eigenschaft als Moderator der Feierstunde die Ministerin wie die Ehrengäste begrüßt: Aus dem Ministerium die Vertreterinnen der Schulaufsicht Frau Andrea Zimmermann, Frau Edith Günther und Frau Barbara Ranker. Der Regionalverband Saarbrücken als Schulträger war vertreten durch seine Mitarbeiter Herr Jungmann und Herr Ackermann, der Landessportverband durch Herrn Haberecht. Als Kollegen aus der Schulleitung nahmen Herr Dr. Thomas Diester vom Otto-Hahn-Gymnasium, Herr Stefan Kilz vom Willi-Graf-Gymnasium und Herr Christian Heib vom Ludwigsgymnasium teil. Mit besonderer Freude waren auch der ehemalige Oberstufenleiter unserer Schule und jetzige Leiter des Robert-Schuman Gymnasium in Saarlouis, Herr Uwe Peters, und Frau Bosts langjähriger Stellvertreter Herr Roger Gräber gekommen, der mittlerweile das Gymnasium am Steinwald in Neunkirchen leitet. Aus den Reihen des früheren Verwaltungsteams war schließlich auch die langjährige Didaktikleiterin Frau Petra Norrick gekommen, die bis zu ihrer Pensionierung insbesondere den bilingualen Zweig unserer Schule federführend betreut hatte. Von der benachbarten HTW begrüßten wir den dortigen Prof. Dr. Steffen Hütter, mit dem Frau Bost das Projekt des Campus am Rotenbühl angestoßen hatte. Frau Schreiber war als Vorsitzende des Fördervereins wie frühere Schulelternsprecherin geladen.

Nach der Rede der Ministerin sprachen stellvertretend Herr Kai Azizi für den örtlichen Personalrat, Frau Arezu Dousti für die Elternvertretung sowie Tim Barbian und Catharina Herz für die SV. Allen Reden war gemein, dass Frau Bost für ihre stets konstruktive und offene Zusammenarbeit aber auch ihren Humor und besonders ihre Einsatzbereitschaft, zumal in der Corona-Zeit, ganz herzlich gedankt wurde. Frau Dousti hob hervor, dass die Elternvertretung sehr gerne noch länger mit ihr zusammengearbeitet hätte wie die Schülervertreter für Frau Bosts Unterstützung bei ihren Aktionen wie den Schulbällen besonders dankten. Bereits am Vortag hatte sich die Schülerschaft, vertreten durch die SV und alle Klassen- und Kurssprecher:innen mit einem riesigen Banner versehen mit allen Unterschriften der Schülerinnen verabschiedet. Das Banner, so Frau Bost, werde einen Ehrenplatz bei ihr zuhause finden. Die Abschiedslaudatio hielt schließlich Frau Bärbel Ehses, die als langjährige Weggefährtin Frau Bosts beruflichen Weg und ihren roten Faden am GaR aufzeigte und an besondere Momente erinnerte wie die Fair Trade Aktionstage mit dem Koch Wam Kat und den Tatort-Kommissaren Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär oder die zahlreichen Austauschprogrammen, die Frau Bost ins englische Boston oder sogar nach Japan führten. Sie gedachte auch den in Frau Bosts Amtszeit verstorbenen und von der Schulgemeinschaft so schmerzlich vermissten Kolleg:innen Annette Strathmann, Ulli Meiers und Karl Robert Meurer. Eine besondere Überraschung jenseits des Programms gab es für Frau Bost noch von Seiten des Sportzweigleiters Herrn Lothar Altmeyer und dem Lehrertrainerteam, vertreten durch Herrn Lars Albert und Frau Folke Schmitt, die ihr ein Trikot mit Unterschriften des Teams überreichten. Herr Altmeyer hob in seinen Worten besonders hervor, wie der Sportzweig unter Frau Bost weitere große Schritte getan hat, die unter anderem zu mehreren Europa- und Weltmeistertiteln und Olympiateilnahmen von Sportlerinnen und Sportlern geführt hatten und besonders gekrönt wurden mit dem Goldmedaillengewinn unserer Fußballnationalspielerin Josephine Henning 2016 in Rio de Janeiro. Nach all diesen Worten und Würdigungen bedankte sich Jutta Bost sichtlich bewegt bei ihren Ehrengästen und allen Rednerinnen und Rednern und abschließend bei ihrem Team in Schulleitung, Verwaltung und Haustechnik, die einen großen Teil dazu beigetragen hätten, dass sie jeden Arbeitstag gerne ans GaR gekommen sei und denen sie für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit dankte. Sie versprach auch, dass sie weiterhin mit großem Interesse und Neugier den weiteren Gang ihrer alten Schule verfolgen werde.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von zwei Vorträgen unserer Kollegen Herrn Georg Kreutzer und Herrn Uwe Moik, die „Does Anybody Really Know What Time It Is?“ der Gruppe Chicago und „Honesty“ von Billy Joel zu Gehör brachten und vor allem mit ersterem Frau Bost einen besonderen Wunsch erfüllten: Unter dem Motto des Titels lud Frau Bost zu ihrer Verabschiedung ein. Von allen Gästen mit großer Freude aufgenommen wurde die Tatsache, dass die neue Musikkollegin des GaR Frau Tanja Voigt mit dem wiedergegründeten Unterstufenchor (mit Klavier-Begleitung des Kollegen Herr Marco Fuchs-Schneider) mit zwei Stücken die Feier auflockerte. Für die Schüler:innen Roa Ahmed Mohamed (7AB), Angelina Alm (7AB), Ariela Hadar, Taisija Kalajeva, Evelin Plaksin, Maria Shabanova und Julia Vygonyailo (alle aus der 7AB), Felan Heine und David Ternes (aus der 6E3) und Maiwenn Heine (5E3) und Diana Neumüller (5E2) war dies eine besondere Premiere, die leider Rand Ali (7A) und Ena Pavicevac (7AB) wegen Krankheit verpassten. Frau Bost zeigte sich hoch erfreut, dass diese lange Jahre währende Tradition der früheren Musikkolleginnen Monica Speicher und Annemarie Schmitt nun wieder aufleben gelassen wird. Und wie es sich für ein Sportgymnasium gehört, gab es auch einen entsprechenden Auftritt aus dem Leistungssportbereich:

Xenia Mauer (12s), Pauline Köhler (9s) und Elisabeth Polzin-Kvasova (8AB) zeigten zu den Musikstücken „3 to Tango“ von Pitbull und „And When I Die“ von Blood, Sweat & Tears eine kleine Kostprobe ihres Programms, an dem leider Emma Klein (Verletzung), Vasiana Todorova (Praktikum), Regina Krivoseev und Diana Bernhardt (Lehrgang in Stuttgart) nicht teilnehmen konnten. Die zweite Choreografie wurde dabei zu der Musik erstellt, die Frau Bost für ihre Tanzprüfung im Sportstudium einst ausgewählt hatte. Diesen Programmpunkt hatte die Gruppe unter der Choreografie der Lehrertrainerin Frau Karin Schalda-Junk in sozusagen „geheimer“ Absprache mit Herrn Bost ausgesucht, so dass Frau Bost damit überrascht werden konnte. Alle Zuschauerinnen und Zuschauer waren sich einig mit Frau Bost und Herrn Altmeyer, dass es ein immenser Verlust wäre, wenn nach der Einstellung der Förderung der Rhythmischen Sportgymnastik seitens des Saarländischen Turnerbundes diese Sportart aus der Förderung und damit aus unserem Schulleben verschwinden würde. Ein Appell, der – so hoffen wir alle – von den anwesenden Entscheidungsträgerinnen des Ministeriums gehört wurde.

Am Ende der Veranstaltung eröffnete Herr Koch das Buffet, an dem Kollegium, Gäste und Frau Bost und ihre Familie gemeinsam bis in den Freitagnachmittag die Feier ausklingen lassen konnten.

Wir wünschen unserer nun ehemaligen Schulleiterin alles Gute und sind gewiss, dass sie vieles unternehmen und doch zugleich das GaR, ihr GaR nicht vergessen wird.