Komm erzähl mir Deine Geschichte - Schülerprojekt(e) zur Erinnerungskultur

Über 75 Jahre nach Auschwitz wird die Rede von „letzten Zeugen“ des Holocaust wieder groß. In Filmen, Zeitungsartikeln, Foto-Ausstellungen, etc. werden nun wieder vermehrt die Geschichten der Überlebenden erzählt, denn schon bald wird niemand mehr sagen können: „Ich war dabei. Ich habe es gesehen.“

Im Schuljahr 2021/2022 haben sich Schüler*innen der 9. Klasse im Rahmen des Ethikunterrichts speziell mit Emmy Wolff aus Dudweiler befasst. Auf dem Blog finden Sie Materialen, die von den Schüler*innen ausgewertet bzw. bearbeitet wurden und Schülerprodukte, die aus der Projektarbeit hervorgehen. Neben der Beschäftigung mit konkreten Persönlichkeiten setzen sich die Schüler*innen auch mit weiteren Fragen auseinander: Was bedeutet eigentlich Heimat? Was bedeutet es, seine Heimat verlassen zu müssen? Welche Rechte benötigt jeder Mensch?...