In einem spannenden Finale zum 65. Vorlesewettbewerb konnte Jakob am Ende die Jury von sich überzeugen. Die Jury war vielfältig besetzt, mit Frau Arezu Dousti, der Schulelternsprecherin, Frau Anne-Kathrin Lehnert, als Koordinatorin der Eingangsstufe, David Sawas, dem Schülervertreter in der Fachkonferenz Deutsch, Ferdinand, dem letztjährigen Schulsieger, und Frau Andrea Kirchner als Lehrerin.
Mit Engagement und Lesefreude waren vier Schüler*innen der Klassen 6 am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor.
Aaradhya las aus einem Band der Klassiker- Reihe „Geheimnis um …“, Henri hatte sich für „Gregs Tagebuch“ entschieden, Karlotta ließ die Zuhörer in die „Die Schule der magischen Tiere“ eintreten und Jakob stellte der Jury die „Gangsta- Oma“ vor.
Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten ein Buchgeschenk. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei der Saarbrücker Buchhandlung Book & Seip für die zur Verfügung gestellten Buchpreise.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb der Stiftung Stiftung Buchkultur und Leseförderung teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
A. Kirchner