Erdkundekurse auf den Spuren des Bergbaus im Saarland

Drei Erdkundekurse der Klassenstufe 11 haben sich im Rahmen des Themas „Wirtschaftsräume im Wandel“ mit dem ehemaligen Grubenstandort Landsweiler-Reden beschäftigt.

Im Rahmen einer eintägigen Exkursion unter der Leitung des Geographen Delf Slotta, einem ausgewiesenen Kenner des saarländischen Bergbaus, haben sich die insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler sowohl mit der Geschichte des Bergbaus von seinen Anfängen im 19. Jahrhundert über die Zeit des Nationalsozialismus hinweg bis zum Ende der Steinkohleförderung in Landweiler Reden im Jahre 1995 beschäftigt.

Der Schwerpunkt der Exkursion lag auf der aktuellen Nutzung des Standortes, der mitten im Prozess des Strukturwandels steckt. Die anzufertigenden Exkursionsberichte zielen darauf ab, diesen Prozess nachzuzeichnen und zu evaluieren und einen Ausblick in eine mögliche zukünftige Nutzung zu geben.

Wir danken Herrn Slotta herzlich für die interessanten Einblicke in einen Themenbereich, der unseren Heimatraum über viele Jahrzehnte geprägt hat und durch seine Raumwirksamkeit immer noch prägt.