Regionalfinale von „Jugend debattiert“ am 01.03.2023 in Völklingen

Linda Pesut und Vigo Peiffer erreichten jeweils den ersten Platz.

Auch Sophia Zickwolf, Inas El Yaagoubi und Jacob Wirtz vertraten unsere Schule mit vollem Engagement in den Vorrunden und Inas erreichte im eng umkämpften Finale der Altersstufe II den dritten Platz. Emma Berber und Elisa Müller jurierten in allen Runden des Wettbewerbs, ebenso wie Frau Russo und Herr Göttert. Durch die gute Vorbereitung von allen entwickelten sich sehr anschauliche Debatten. Die Streitfragen hatten es dabei in sich. So ging es in den Finaldebatten um die Streitfragen: Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen? Sollen auch private Haushalte zur Katastrophenvorsorge verpflichtet werden?

Linda und Vigo steht nun ein Rhetorik-Seminar in Homburg bevor, bei dem sie ihre Fähigkeiten rund ums Debattieren verbessern und ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Durch den Sieg im Regionalfinale haben sie sich für den Landeswettbewerb qualifiziert, der am 29.03.2023 auf dem Halberg stattfindet.

Bericht von Tim Janetscheck