"Europa und die Deutsche Einheit" - Interesannte Einblicke für unsere Oberstufe

Am 1. Oktober fand unter dem Titel "Europa und die Deutsche Einheit" eine Veranstaltung von Europe Direct Saarbrücken in Kooperation mit der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken und der Konrad Adenauer Stiftung e.V. Bildungsforum Saar für unsere Oberstufenschüler:innen in der Aula der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes am Campus Rotenbühl statt.

Europabildung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Bildungsangebots als erste Europaschule des Saarlandes. Unsere Oberstufenschüler:innen konnten in diesem Zusammenhang an einem interessanten multimedialen Vortrag von Ingo Espenscheid, musikalisch untermalt mit Beiträgen des Liedermachers Stephan Krawcyk, teilnehmen.

"Es war sehr interessant zu erfahren, wie das Leben in den beiden deutschen Teilen war und wie die Menschen die Wiedervereinigung erlebt haben," schilderte Tim Barbian seine Eindrücke von der Veranstaltung. Dass der Liedermacher Stephan Krawcyk in der DDR Auftrittsverbot hatte, war für viele Schüler:innen unvorstellbar und regte am Ende der Veranstaltung ihr Interesse an. Der kurzweilige Vortrag von Ingo Espenscheid, der mit vielen Originalaufnahmen das Publikum fesselte, bot den Schüler:innen einen interessanten Einblick in die letzten Jahrzehnte deutsch-deuscher Geschichte.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für eine gelungene Veranstaltung.