GaR goes Uni

Am Mittwoch, 22. März 2023, ging es schon für unsere Kleinsten ab zur Universität des Saarlandes zur Vorlesung "Oberflächen mit Superkräften - was lernen wir von der Natur?". Das Projekt "GaR goes Uni" findet in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Funktionswerkstoffe unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Frank Mücklich statt, der gemeinsam mit seinem Team speziell für unsere Fünftklässler ein tolles Angebot zusammengestellt hat, um spannende, altergerechte Einblicke in den Fachbereich Natur- und Ingenieurswissenschaften zu geben und die MINT-Begeisterung bei unseren Schülern zu wecken. Initiert wurde das Projekt von Frau Alexandra Hector, Klassenlehrerin 5e3. Begleitet wurden die Schüler:innen von ihren (Co-)Klassenleitungen.

Welche Forschung hat Matthias Maurer, der selbst am Lehrstuhl von Prof. Dr. Mücklich war, dort betrieben? Wie können Laser Oberflächen Superkräfte verleihen? Und wozu werden sie eingesetzt? Spannende Fragen zusammen mit anschaulichen Beispielen gaben unseren Schüler:innen einen interessanten und altersgerechten Einblick in das Aufgabenfeld der Ingenieurswissenschaften. Der erlebnisreiche Uni-Tag endete mit einem gemeinsamen Essen in der Mensa - eingeladen wurden unsere Schüler:innen und Lehrkräfte vom Lehrstuhl für Funktionswerkstoffe.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ein tolles Projekt und einen erlebnisreichen Tag.

Hier geht's zum offiziellen Pressebericht der Uni.