Das GaR beteiligt sich an der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes

Schüler:innen aus unseren Jahrgangsstufen 12 und 11 beteiligen sich an der Sammlung zur Kriegsgräberfürsorge. Sie zeigen damit ihr gesellschaftliches Engagement für eine bedeutsame Sache: das Erinnern an die Folgen von Krieg, das Gedenken an die Opfer und das Mahnen für den Frieden.

Gemeinsam mit Soldaten der 5. Kompanie Fallschirmjägerregiment 26 aus Zweibrücken sammeln Schüler:innen der Klassenstufe 11 bis 13S von Mittwoch, den 16.11.22, bis Freitag, den 18.11.22, auf dem Rotenbühl und der weiteren Nachbarschaft der Schule Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Nachdem Schulleiter Oskar Dawo die Gäste Oberst Matthias Reibold Kommandeur des Landeskommandos Saarland, Oberst a.D. und zweiter Vorsitzender des Volksbundes Klaus Schirra, Major Schlesies, Hauptfeldwebel Michael Ottenbreit, die Soldaten der 5. Kompanie Fallschirmjägerregiment 26 aus Zweibrücken und die Schüler:innen zur Auftaktveranstaltung am Mittwoch, den 16.11.22, begrüßt hatte, berichtete Oberstufenleiter Volker Simshäuser von einem persönlichen Beispiel der Arbeit des Volksbundes. Oberst Reibold stellte daraufhin die Bundeswehr als Partner in der Arbeit um die Kriegsgräberfürsorge vor. Oberst a.D. Klaus Schirra erläuterte als zweiter Vorsitzender des Volksbundes die Aufgaben des Volksbundes: die Erhaltung der deutschen Kriegsgräber im Ausland und das Auffinden von verschollenen gefallenen Soldaten, um ihnen eine letzte Ruhestätte zu geben. Tobias Raab, Dezernent für Soziales der Stadt Saarbrücken, wies in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung des Volksbundes für die Zukunft hin und würdigte das Engagement der Schüler:innen und Soldaten als einen immens wichtigen Teil der Arbeit für den Frieden.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit des Volksbundes im Saarland.