Create the world you want to live in! - Eine ereignisreiche letzte Schulwoche 2020/21

Die letzte Schulwoche am Gymnasium am Rotenbühl war alles andere als langweilig! Durch die Lockerungen der Corona-Regelungen konnten endlich wieder spannende und bereichernde Projekte mit externen Partnern vor Ort, aber auch hybrid durchgeführt werden. Unter dem Motto "Create the world you want to live in!" fanden Aktivitäten im Zeichen von Europa, Demokratie, Klimaschutz, Fair Trade, Berufsorientierung Kunst und Kultur statt.

Am Montag, dem 12. Juli 2021, besuchten auf Initiative von Frau Lehnert und mit Unterstützung von Frau Roth die Betreiberin des Rettermarkts Rettich in Saarbrücken Fabienne Ebertz sowie Christoph Dillenburger und der GaR-Absolvent Tibor Sprick, die das BlueFutureProject ins Leben gerufen haben, die Klassen 5e1, 5e3, 8b1, 10ab, 10a1 und den Tutorkurse 11 LEH, stellten ihre Unternehmen vor und kamen mit den Schüler:innen ins Gespräch über faire Lebensmittel, die Bedeutung des Mindesthaltbarkeitsdatums und wie eine nachhaltige Trinkwasserversorgung in Tansania durch Experten vor Ort geschaffen werden kann. Den Schüler:innen wurde bewusst, wie sie im Alltag gegen Lebensmittelverschwendung agieren können und waren begeistert von dem Erfolg des BlueFutureProjects, das sinnvolle Maßnahmen in Afrika fördert, ohne sich über die Experten hinwegzusetzen.

Ein weiteres Projekt des Gymnasiums am Rotenbühl wurde im Rahmen der Rezertifizierung unseres Fairtrade-Siegels durchgeführt. In den letzten Wochen besuchte uns Wynnie Mbindyo von Fairtrade Deutschland, um zwei Ethikgruppen der Klassenstufe 7 mit dem eigenen ökologischen Fußabdruck, der daraus begründeten Nachhaltigkeit und dem Fairtrade-Gedanken vertraut zu machen. Die Schüler:innen beschäftigten sich in diesem Zeitraum intensiv mit der Agenda 2030. Sie erarbeiteten in kleinen Gruppen ausgewählte Ziele für nachhaltige Entwicklung und präsentierten diese abschließend vor beiden Gruppen. Anschließend wurde ein Fairtrade-Team der Schule gegründet, welches die Aufgabe hat, in den darauffolgenden Schuljahren weitere Schüler:innen über die Wichtigkeit und Umsetzung eines nachhaltigen Lebens sowie die Unterstützung eines fairen Handels mithilfe weiterer Projekttage zu informieren. Zum Abschluss des diesjährigen Projektes wurde, unter entsprechenden Hygienemaßnahmen, ein großes Frühstück in der Wanne organisiert, zu welchem beide Gruppen saisonale, regionale und Faitrade-Produkte beisteuerten.

Der Grundkurs Geschichte 11 von Frau Barbian erhielt auch am Montag, dem 12. Juli 2021, die Möglichkeit, mit einem Experten über die Wahrung von Grund- und Menschenrechten in Deutschland und Europa zu diskutieren. Prof. Dr. Andreas Pattar von der Hochschule Kehl referierte zunächst über die Bedeutung des Bundesverfassungsgerichts zur Garantie von Grundrechten in der Bundesrepublik Deutschland, um dann auch auf den Europäischen Gerichtshof in Luxemburg und den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und ihre Aufgaben einzugehen. Eine rege Diskussion mit den Schüler:innen zur Definition von Würde und zur Auslegung und Umsetzung der Grund- und Menschenrechte rundete den Vortrag ab.

Die Klasse 8b1 von Herrn Göttert beendete die Reihe im Deutschunterricht zum Tagebuch der Anne Frank mit dem Schauen des zugehörigen Films im Kino 8 ½ in Saarbrücken am Donnerstag, den 15. Juli 2021, im Rahmen der AK-Filmtage 2021. Begleitet wurde der Film von einem Gespräch mit der Klasse durch einen Experten der Arbeitskammer des Saarlandes, der mit den Schüler:innen noch einmal die Bedeutung der Erinnerungsarbeit zur Shoah herausarbeitete.

Europa macht Schule - in diesem Sinne wurde der Klasse 6ab und ihrer Deutschlehrerin Frau Hoffmann-Rahmen von Frau Zulauf, Studentin der Universität des Saarlandes und Teil des DAAD Standortteams Saarbrücken, am Mittwoch, den 14. Juli 2021, das Teilnahmezertifikat überreicht. Die Schüler:innen der 6ab erstellten mit der französischen Studentin Lauriane Glaises, die an der Universität des Saarlandes ihr Auslandssemester absolviert, eine Zeitung der französischen Regionen und stellten diese zur Abschlussveranstaltung von Europa macht Schule am Montag, den 28. Juni 2021, allen anderen Programmteilnehmer:innen aus dem Saarland vor. Durch das mit Frau Russo begonnene Projekt lernten die Schüler:innen der 6ab viel über die verschiedenen Regionen Frankreichs und erweiterten in Zusammenarbeit mit Frau Glaises ihre interkulturelle und sprachliche Kompetenz.

Auch die berufliche Zukunft unserer Schüler:innen wurde in den Blick genommen. Alle Schüler:innen der Klassenstufe 10 nahmen am Dienstag, den 13. Juli 2021, an Elternvorträgen per Videokonferenz teil. Das Format "Eltern berichten über ihren Beruf" hat am GaR lange Tradition und wird von den Schüler:innen begeistert angenommen. Die Elternvertreterin Frau Christmann hat Eltern aus verschiedensten Berufen akquirieren können, so dass den Schüler:innen unterschiedliche Berufswege aufgezeigt wurden.

Schon in der Woche zuvor konnten die Seminarfächer 11 von Frau Meiser-Franz und Frau Barbian an einer Videokonferenz mit Frau Michely von IMC Scheer zum Thema Online-Bewerbung teilnehmen und erhielten so einen vertieften Einblick zur heutzutage verbreiteten digitalen Bewerbung. Mit IMC Scheer hat das GaR einen verlässlichen Partner bezüglich der beruflichen Zukunft unserer Schüler:innen.

In unserer Fremdsprachen-AG haben sich Schüler:innen unter Leitung von Frau Bernd auf den Bundeswettbewerb Team und Solo vorbereitet sowie auf die Delf-Prüfung für Französisch und die Cambridge-Prüfung für Englisch. Auch im Seminarfach 12 von Frau Barbian haben sich die Abiturient:innen auf die Cambridge Prüfung vorbereitet. Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler waren erfolgreich und konnten sich am Ende des Schuljahres über Preise, Urkunden und Zertifikate freuen.

Ganz praktisch setzten der Leistungskurs Kunst 11 von Frau Brabenetz begleitet von Frau Roth ihre künstlerischen Fähigkeiten und Kreativität am Montag, den 12. Juli 2021, und Donnerstag, dem 15. Juli 2021 um in einem Graffitiworkshop mit dem Künstler Kim @rute_89. So wurde das GaR Gebäude mit einer graphischen Darstellung des GaR-Logos im Seiteneingangsbereich verschönert.

Ein rundum gelungener Abschluss des Schuljahres 2020/21!