EU Projekttag an Schulen 2021

Jedes Jahr lädt die Bundesregierung Schulen ein, am EU Projekttag teilzunehmen und Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, mit Politiker:innen über Europa und die EU ins Gespräch zu kommen. Dieses Jahr war das einzige saarländische Mitglied des Europäischen Parlaments und GaR-Alumna Manuela Ripa unser Gast.

Am Gymnasium am Rotenbühl ist der EU Projekttag eine fest etablierte Veranstaltung für die zehnten und elften Klassen, die sich um Politikunterricht mit der EU befassen und diese Chance gerne nutzen, Politiker:innen auf den Zahn zu fühlen. Dieses Schuljahr war der EU Projekttag am Montag, dem 14. Juni 2021, eine ganz besondere Ehre für uns, da uns das einzige saarländische Mitglied des Europäischen Parlaments besucht hat: Frau Manuela Ripa von der ÖDP (Ökologisch Demikratischen Partei) und damit Teil der Fraktion Die Grünen/Europäische Freie Allianz im Europäischen Parlament. Zugleich war Frau Ripa selbst Schülerin am GaR und war so den teilnehmenden Schüler:innen noch näher. Per Videokonferenz war Frau Ripa zu den Klassen 10a1, 10a2, 10ab und 10b sowie zu den Kursen Seminarfach 11 von Frau Schneider-Nissen, Geschichte 11 von Frau John und Ethik 11 von Frau Ransbach in deren Klassen- bzw. Kursräume zugeschaltet. Frau Barbian und der ehemalige GaR-Schüler und Jungreporter Jan Jakob Langer moderierten die spannenden Fragen der Schüler:innen. Interessiert waren die Schüler:innen vor allem an Frau Ripas Position zum Klimawandel und notwendigen Maßnahmen dagegen, zu Elektromobilität, zu Gleichberechtigung von Frauen und Männern und der Corona-Pandemie. Hier zeigte Frau Ripa deutlich, wie sich die Ideen der G/EFA stark von anderen Fraktionen unterscheiden. Aufschlussreich waren für die Schüler:innen auch Frau Ripas Antworten zu ihrem beruflichen Werdegang und Ihre Beweggründe, Politikerin auf EU Ebene zu werden. Ihre offene Art machte es den Schüler:innen möglich, ihr theoretisches Wissen über die Arbeit des Europäischen Parlaments praktisch nachvollziehen zu können. Auch für Frau Ripa war es auch etwas besonders, zum EU Projekttag ans GaR zu kommen: „Ein persönliches Highlight war es für mich am GAR zu sprechen, wo ich selbst Schülerin war und wo ich zum ersten Mal über die EU Institutionen und das Arbeiten in Brüssel erfahren habe. Umso mehr hat es mich daher gefreut zu sehen, wie engagiert und interessiert die Schülerinnen und Schüler sind. Von Politikverdrossenheit kann hier definitiv nicht die Rede sein. Europa kann sich freuen!“ Hintergrund: Der jährlich stattfindende EU-Projekttag bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit der Europäischen Union und ihren unterschiedlichen Themenfeldern auseinanderzusetzen, um so mehr über ihre Funktionen zu erfahren. Seit der Einführung im Jahr 2007 besuchen regelmäßig Politikerinnen und Politiker bundesweit Schulen und sorgen so für ein Highlight im Schulalltag.