Labortag an der Universität des Saarlandes

Labortag der Klassen 10 in den Schülerlaboren der Universität des Saarlandes im Rahmen der Berufsorientierung des GAR

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause konnten am 25.05 und 02.06.2022 wieder alle Schüler der Klassen 10 in den Laboren der Universität praktische Erfahrungen im Bereich MINT machen. Sie wurden zu Beginn des Tages von Frau Weber vom Schulbüro der UDS zentral auf der Campuswiese begrüßt, erhielten eine Unitasche mit Material als Präsent und verteilten sich danach auf die Labore. Die praktische Arbeit und die Demonstrationen in den  Laboren SinnTec (Systems Engineering / Ingenieurwissenschaft), InfoLab (Informatik), Labore EnerTec (Ingenieurwissenschaft), NanoBiolab (Chemie) und SAM (Ingenieurwissenschaft) waren ein herausragendes Erlebnis. Abgerundet wurde der Tag am 02.06. durch einen gemeinsamen Mensabesuch, bei dem die Schüler*innen echte Uni Atmosphäre schnuppern und gutes Essen genießen konnten.  Vielen Dank dem Team des Schulbüros der UDS, den netten Mitarbeiter*innen in den Laboren, den begleitenden Lehrkräften und natürlich auch unseren interessierten und engagierten Schüler*innen, die alle zusammen diesen Tag haben gelingen lassen!