Europawoche 2022 am GaR

Zusammenhalt - Sicherheit - Vielfalt - Frieden - Heimat - gegenseitige Unterstützung - Toleranz und Akzeptanz - Meinungsfreiheit - Kultur - Reisefreiheit – das sind nur einige der Schlagworte, die Schüler:innen am Gymnasium am Rotenbühl nennen, wenn sie an Europa denken. Um diese Werte und Überzeugungen zu feiern und zu festigen, ist die Europawoche zentral für die Botschafterschule des Europäischen Parlamentes und erste Europaschule des Saarlandes.

Am Freitag, den 6. Mai 2022, fand der Auftakt der diesjährigen Europawoche für das Gymnasium am Rotenbühl statt. Die Klasse 10a1 hatte mit ihrer Politiklehrerin Yvonne Meiser-Franz die Möglichkeit, bei den EUROPAKLASSEN IM LANDTAG zum Thema Green Deal, Klimaschutz und Nachhaltigkeit den anwesenden Mitgliedern des Landtags und den beiden anderen Schulklassen des Hochwald-Gymnasiums Wadern und des Robert Schuman-Gymnasiums Saarlouis ihre Position zur Ansiedlung der SVOLT Fabrik in Überherrn und Heusweiler vorzustellen und im Anschluss mit den Politiker*innen über weitere Aspekte des Themas zu diskutieren. Diese Möglichkeit, im Parlament des Saarlandes über das Europa von Morgen zu diskutieren, ist für die Schüler:innen eine immense Motivation zu ihrer zukünftigen politischen Partizipation. Der SR hat im Aktuellen Bericht vom 6. Mai 2022 hierüber informiert. Auch die Europa Union Saar berichtete.


Auch die jüngeren Schüler:innen interessieren sich für Europa und so konnte die Klasse 6e1 des Gymnasiums am Rotenbühl in der Sendung SR1 DOMINO am Sonntag, den 8. Mai 2022, den jungen und erwachsenen Hörer:innen ihr Wissen und ihre Meinungen zu Europa mitteilen. Dass ihre Ideen wichtig sind und wahrgenommen werden, bestärkt die Schüler:innen, sich einzubringen und für ihre Überzeugungen einzutreten.


Als zentraler Tag und Highlight der Europawoche fand am Europatag, dem 9. Mai 2022, der erste Projekttag EUROPATAG AM GYMNASIUM AM ROTENBÜHL statt. Zur Eröffnung des Projekttages in einer schulweiten Videokonferenz übermittelte Roberta Metsola, Präsidentin des Europäischen Parlaments, ihre Wünsche in einer Videobotschaft. Frau Edith Günther, Landesfachberaterin für Europabildung in der Schule, erläuterte die Gründe für die Zertifizierung des Gymnasiums am Rotenbühl zur ersten Europaschule des Saarlandes und Schulleiter Oskar Dawo zeigte gemeinsam mit der Koordinatorin für Europa und Erasmus+ Anja Barbian auf, was diese Auszeichnung für die Schule bedeutet und welche Möglichkeiten sich den Schüler:innen dadurch ergeben. In vielfältigen Workshops beschäftigte sich alle Klassen und Kurse mit für die Europabildung zentralen Inhalten, u.a. Menschenrechts- und Demokratieerziehung, Sprachen und Kultur, interkulturelle Kommunikation, digitale Bildung, nachhaltige Entwicklung und fairer Handel, Umgang mit Rassismus, sexuelle Vielfalt, Drogenprävention, psychische Gesundheit, internationale bzw. europäische Berufs- und Studienorientierung und Auslandsaufenthalte. Gemeinsam mit den Schüler:innen, Lehrkäften sowie der Unterstützung des Fördervereins des Gymnasiums am Rotenbühl und folgenden externen Partnern wurde der erste Projekttag Europatag am Gymnasium ein voller Erfolg und stellt den Beginn einer neuen Tradition des Europatags am Gymnasium am Rotenbühl dar:

  • CISPA Cysec Lab
  • Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland e. V.
  • Deutsch-Französisches Hochschulinstitut für Technik und Wirtschaft
  • Deutsch-Französisches Jugendwerk
  • Europa macht Schule e.V. und Deutscher Akademischen Austauschdienst
  • Europäische Akademie Otzenhausen
  • European Employment Service
  • European Federation of Psychology Students' Associations
  • Europe Direct Saarbrücken
  • EUROPE DIRECT Timișoara, Rumänien, und Liceul Teoretic Grigore Moisil in Tulcea, Rumänien
  • Fairtrade-Initiative-Saarland e.V.
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
  • Institut Français Mainz
  • Landesinsitut für Präventives Handeln
  • Lesben- und Schwulenverband Landesverband Saar
  • Ministerium für Finanzen und Europa/Staatskanzlei
  • Netzwerk Demokratie und Courage e.V.
  • Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES) e.V.
  • Saarland Hurricanes
  • SOS Kinderdorf

Der Europatag am Gymnasium am Rotenbühl war in einem Bericht von Steffani Balle  Thema in der "Region am Nachmittag" am 09.05.2022 auf SR 3 Saarlandwelle.

Die aktuellen Krisen und insbesondere der verheerende Krieg in der Ukraine sind natürlich auch Aspekte, über die die Schüler:innen sprechen und sich ihre Meinung bilden. In diesem Zusammenhang hat die Klasse 10b1 mit ihrem Politiklehrer Christoph Müller am Donnerstag, den 12. Mai 2022, die Möglichkeit, sich in Workshops des Jean-Monnet-Lehrstuhls am Europa-Institut an der Universität des Saarlandes mit der europarechtlichen und völkerrechtlichen Einordnung des Ukraine-Kriegs zu beschäftigen und somit in Zukunft gestärkt an Diskussionen zum Thema teilzunehmen.


Europa kommt auch am 23. und 25. Mai 2022 in die Schule – zum EU-PROJEKTTAG. So werden die Politikkurse der Klassenstufe 11 am 23. Mai 2022 mit ihren Lehrkräften Athena Brill, Meike Heinrich-Korpys, Andrea Kirchner, Anne Christine Meilchen und Christoph Müller mit Herrn Oberbürgermeister Uwe Conradt über die EU in der Region diskutieren und die Klasse 10a1 mit ihrer Lehrkraft Yvonne Meiser-Franz am 25. Mai 2022 mit Manuela Ripa, Mitglied des Europäischen Parlaments und Alumna des Gymnasiums am Rotenbühl, das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der EU stärker in den Blick nehmen.


Mit 19 weiteren Schüler:innen des Hochwaldgymnasiums in Wadern, des Deutsch-Französischen Gymnasiums, des Leibniz-Gymnasium in Sankt Ingbert, der Schule im Rastbachtal, des TGBBZ in Saarbrücken, des Peter-Wust-Gymnasiums in Merzig, der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife und des Cusanus-Gymnasiums in St. Wendel werden die drei Juniorbotschafter*innen des Gymnasiums am Rotenbühl Kai Eberle (10b1), Paula Klüh (11) und Hannah Rödel (11S) am 24. und 24. Mai 2022 zur Informationsfahrt für Schülerzeitungsredakteure des Europaministeriums nach Brüssel fahren, um dort den Sitz der EU Kommission, den zweiten Amtssitz des Europäische Parlament und die saarländischen Landesvertretung zu besuchen und deren Arbeit kennenzulernen. Auch werden sie dort den Europabevollmächtigten des Saarlandes, Herrn Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei, David Lindemann treffen.
Europa: IN VIELFALT GEEINT - dieser Gedanke wird am Gymnasium am Rotenbühl großgeschrieben und das natürlich nicht nur in der Europawoche!