Oskar Dawo ist neuer Schulleiter am Gymnasium am Rotenbühl

Auch im Kollegium hat es zum Halbjahr Veränderungen gegeben.

Zum 1.2.2022 hat die Ministerin unseren Kollegen Herrn Oskar Dawo mit der Wahrung der Schulleiterdienstgeschäfte beauftragt.

Herr Dawo ist für unsere Schule kein Unbekannter: Seit dem Schuljahr 2007/2008 unterrichtet er am GaR in Sport, Chemie und Psychologie, wobei seine bisherige Unterrichtstätigkeit ihren Schwerpunkt in unserem Sportzweig hatte: Als Lehrertrainer für Handball kennt er den Spitzensport und seine besonderen Belange und ist daher regelmäßig in den Sportkursen der Schulzeitstreckung sowie im Training am Olympiastützpunkt tätig. Als Sportpsychologe berät er die Schüler:innen auch über den Sportzweig hinaus und stand besonders in den beiden letzten Jahren der Corona-Pandemie vielen unserer Schüler:innen mit seiner Expertise als Ansprechpartner zur Verfügung, was mit dem Robert-Enke-Preis honoriert wurde.

Für die Schulzeitstreckung hat er in Abstimmung mit dem Ministerium das Fach Psychologie konzipiert, das dort in den Klassen 11S und 12S belegt wird.

Vor seiner Ernennung zum Schulleiter war Oskar Dawo als Fachleiter für Sport in der Lehrer:innenausbildung tätig. Als Mitglied der erweiterten Seminarleitung gehörte auch der Vorsitz bei Lehrproben anderer Fächer zu seinem Aufgabengebiet. An der Universität des Saarlandes ist er im sportwissenschaftlichen Institut vom Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes abgeordneter Lehrer für die fachdidaktische Ausbildung und war für das Landesinstitut für Pädagogik und Medien bereits als Fortbildner aktiv.

Neben dem Sport sind Herrn Dawo der europäische Gedanke und der interkulturelle Austausch zwischen jungen Menschen verschiedener Länder ein besonderes Anliegen. Er initiierte das Programm Erasmus+ an unserer Schule und führte so verschiedene Projekte mit Schulen in Finnland, England, Frankreich, Spanien, Polen, Tschechien und Österreich durch. Auch hatte sein europaaktives Engagement am GaR maßgeblich zur Auszeichnung zur „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“ beigetragen.

Aus diesem Engagement entstanden auch die Bemühungen um die Zertifizierung als „Europaschule des Saarlandes“, deren Siegel das GaR am 28.1.2022 erhalten hat.

Mit diesen beiden Schwerpunkten Europa und Sport ergänzt um die stetig voranschreitenden Aspekte der Digitalisierung der Schule, blickt unser Gymnasium nun unter seiner neuen Leitung mit Spannung und Zuversicht in die Zukunft!

 

Wie zum Halbjahreswechsel üblich hat es auch in diesem Jahr im Kollegium Veränderungen gegeben:

Frau Studienreferendarin Laura Türk ist aus dem Kollegium ausgeschieden. Frau Studienreferendarin Alexandra Hector hat ihr 2. Staatsexamen bestanden, wozu wir ihr herzlich gratulieren. Sie bleibt als Aushilfslehrkraft in Spanisch und Sport auch im 2. Halbjahr an unserer Schule, wo sie zudem im Sportzweig als Lehrertrainerin für Leichtathletik eingesetzt sein wird.

Als Referendarinnen und Referendare im eigenverantwortlichen Unterricht werden uns Frau Franca Blank (Englisch, Erdkunde) und Herr Sven Tullius (Geschichte, Religion katholisch) im Kollegium unterstützen. Auch Herr Sebastian Staib, der gerade seinen Vorbereitungsdienst in den Fächern Mathematik und Physik beendet hat, gehört nun zu unserem Kollegium. Wir wünschen allen einen guten Beginn an unserer Schule.