Sie sind hier: Fächer  / Seminarfach
Samstag, 17.04.2021

Seminarfach Cambridge English Certificate 2015/16

,,Noch mehr Englischunterricht? Ganz bestimmt nicht!", mochte sich manch ein Schüler angesichts des Aushangs denken, der das Seminarfach Cambridge anpries. Tatsächlich war von vornherein klar, dass die Kommunikation vorwiegend auf Englisch stattfinden würde. Trotz anfänglicher Skepsis erwies sich dies als ideale Gelegenheit für Schüler, die sich in der Fremdsprache teilweise unsicher fühlten, um ihr Sprachgefühl zu verbessern.
Ziel des Unterrichts war natürlich das Cambridge Exam, welches in zwei Schwierigkeitsgraden angeboten wurde, dem FCE (First Certificate in English) auf dem Niveau B2 und dem CAE (Certificate of Advanced English) auf dem Niveau C1.
Erfreulicherweise stellten sich im Schuljahr 2015/16 über zwei Drittel des Kurses der Herausforderung. Alle bestanden die Prüfung, welche neben einem mehrstündigen schriftlichen auch über einen mündlichen Part verfügt. Einige erreichten sogar mit einer besonders hohen Punktzahl das nächste Level.
Außer den schriftlichen Stillübungen, welche eine gute Vorbereitung auf das Englisch-Abitur darstellten, gab es auch viel Unterhaltsames zu berichten. Besonders das Verfassen englischer Kurzgeschichten unter der Beachtung bestimmter Vorgaben wurde positiv aufgenommen. Und ebenso kam die Allgemeinbildung nicht zu kurz: Zum Abschluss jeder Stunde wurden die Schüler mit einem interessanten Fakt aus der englischsprachigen Welt versorgt.
Da bleibt nur noch zu sagen: Go for it!

Joana Weis, 12

Seminarfach 11: Cambridge Certificates