Die Lehrerinnen Tanja Voigt, Bianka Michel-Spira und Sabine John wurden in der Jury neben Julius Gräber auch von der Oberstufenschülerin Beatrice Cojocaru unterstützt, die sich seit Jahren in der Ausleihe der Schülerbibliothek engagiert. In zwei Runden bewerteten sie die Lesetechnik und die Interpretationsleistung der Vorleserinnen; die geschickte Textauswahl floss natürlich nur beim jeweils vorbereiteten Text mit in die Punktewertung ein.
Nach einer kurzen Pause bei Tee und Lebkuchen erhielten die Sechstklässerinnen die Chance, ihr Können an einem unbekannten Text unter Beweis zu stellen, sodass schlussendlich nach kurzer Beratungszeit der Jury die Schulsiegerin feststand: Wir gratulieren Belén Kühlein, die das Gymnasium am Rotenbühl nun beim Regionalentscheid 2026 vertreten wird.
Auch Schulleiter Oskar Dawo ließ es sich nicht nehmen, den Vorleserinnen zu gratulieren. Für alle Beteiligten war unser vorweihnachtliches Lese-Event eine besondere „Pause zum Durchatmen‟, die wir sehr genossen haben!
Sabine John und Bianka Michel-Spira






