60 ans du Traité de l’Élysée - Deutsch-französische Woche am Gymnasium am Rotenbühl vom 20. bis 26. Januar 2023

In diesem Jahr feiern wir am Gymnasium am Rotenbühl vom 20. bis 26. Januar den 60. Jahrestag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages.

Durch seine Grenznähe und seine wechselvolle Geschichte besteht schon sehr lange eine besondere Beziehung des Saarlandes zu Frankreich. Im Bildungswesen drückt sich das durch das Mehrsprachenkonzept und die Frankreichstrategie aus, die das Ziel hat, die Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler sowohl auf sprachlicher als auch auf interkultureller Ebene zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler können sowohl an schulisch organisierten als auch an individuellen Schülerbegegnungen teilnehmen, die zwischen 2 Wochen und 6 Monaten dauern können (Schuman-, Voltaire-, Brigitte Sauzay- Programme).

Auf kultureller Ebene gibt es ebenfalls eine enge Vernetzung mit Frankreich beispielweise durch das einzige deutsch-französische Festival der Bühnenkunst, den „Perspectives“. Es wird  dieses Jahr vom 25.05. bis 03.06.23 in Saarbrücken und in der angrenzenden Moselle-Region stattfinden.

Was auch zur grenzüberschreitenden Normalität gehört:

Deutsche und französische Arbeitskräfte arbeiten im jeweils anderen Land, man fährt über die Grenze, um einzukaufen, die Saarbahn macht eine Fahrt nach Frankreich oder Deutschland einfach. Dies ist im Saarland und bei unserem französischen Nachbarn inzwischen zur Selbstverständlichkeit geworden.

Da der letzte Krieg bei uns glücklicherweise schon lange zurück liegt und für die jetzigen Generationen der Frieden mit unseren Nachbarn gar nicht mehr in Frage gestellt wird, sollte man dennoch die Erinnerung daran bewahren, dass es auch ganz andere Zeiten gab. Das Verhältnis von Deutschen und Franzosen war lange von einer Erbfeindschaft geprägt, die durch die Unterzeichnung des Élysée – Vertrages 1963 offiziell beendet wurde.

Speziell vor dem Hintergrund des Ukraine – Kriegs sollte uns jetzt allen noch stärker bewusst sein, wie wertvoll es ist, in Frieden mit seinen Nachbarn zu leben und wie sehr wir auch alle davon profitieren.

In diesem Sinne wurde am Gymnasium am Rotenbühl am Freitag, 20. Januar 2023 die „Journée franco-allemande“ gefeiert, mit Waffeln, Musik und Dekoration. Viele GaR’ler haben sich in bleu-blanc-rouge gekleidet. Die Französisch-, Geschichts-, und Politiklehrkräfte thematisieren in ihrem Unterricht in der folgenden deutsch-französischen Woche die geschichtlichen Hintergründe und sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler für das Thema ‚deutsch-französische Freundschaft‘.