Sie sind hier: Schülervertretung / Aktuelles von der SV
Freitag, 21.09.2018

Schülertandem - Nachhilfe von Schülern für Schüler

Tanzgruppe "Dynamic" sucht Verstärkung

Wir sind die Tanzgruppe „Dynamic“ des Gymnasiums am Rotenbühl. Unsere Begeisterung am Tanzen hatte uns dazu bewegt, bei einem tollen Workshop der „Young Americans“ mitzumachen. Daraufhin hatte Annabelle Oswald, ein Mitglied unserer Gruppe, die Idee eine eigene Gruppe zu gründen. Alle interessierten Schüler und Schülerinnen, die beim Workshop dabei waren, sind dann zu unserem Schülersprecher gegangen mit der Idee einen Auftritt während des jährlich stattfindenden „Roten Duells“ zu machen.

Danach absolvierten wir noch einen weiteren erfolgreichen Auftritt am zweiten Schulball „White Magic“, der sehr gut bei allen SchülerInnen und LehrerInnen ankam.

Und jetzt suchen wir noch neue MittänzerInnen der Klassen 7 bis 11, die genau so viel Spaß und Freude am Tanzen haben wie wir. Sprecht uns einfach an! Unser Training findet immer dienstags und donnerstags im Wechsel statt.

 

Der zweite GaR-Schulball

Auch unser zweiter Schulball White Magic war ein Riesenerfolg! Wieder haben sich Schüler der Klassen 9-12 als Team 3 Monate Gedanken gemacht, den perfekten Abend zu organisieren. Und die Messlatte lag hoch, nach dem ersten Ball.

Doch zusammen gab es am 19. Januar 2018 einen fulminanten zweiten Schulball. Diesmal kamen auch mehr Leute und die Stimmung war ausgelassen. Es gab (alkoholfreie) Cocktails und ein großes Buffet, dank der Unterstützung der Eltern. 

Wieder sorgte DJ Markus Möbius für gute Musik und Stimmung. Aber auch die Dancecrew Dynamic war mit am Start. Das sind Schüler der 7.-11. Klasse, die ohne Lehrer, völlig selbstverantwortlich trainieren und eine Hip-Hop-Choreografie entwickelt haben. Der Auftritt war der Hammer!
Auch drei Schüler der 11. Klasse, die sich Habubrecords nennen,  hatten einen kleinen Auftritt mit ihrem ersten selbstgeschriebenen Song „Rekorde Brechen”. Ein Rapsong.

Beendet wurde der Abend mit Karaoke und der ein oder anderen kleinen Gesangsentdeckung. Hier sind die Bilder vom Abend.

(Hannes Hofer, Schülersprecher)

Impressionen vom zweiten GaR-Schulball

 

Der erste GaR-Schulball

Am 19. Mai 2017 fand zum ersten Mal in der Geschichte des Rotenbühl ein Schulball statt. Ein Ball für Schüler/innen und Lehrer/innen von der Schülervertretung organsiert. Mit einem tollen Team aus Schüler(inne)n der Klassen 9-11 haben wir 2 Monate an diesem Ball geplant und die Wanne „herausgeputzt“.

Die Eltern haben ein tolles Buffet beigesteuert, das wir gar nicht ganz essen konnten. Musikalisch begleitet wurde der Abend von DJ Markus Möbius von bigFM und zum Schluss gab es noch Karaoke.

Und hier ist noch eine Auswahl von Bildern.

(Hannes Hofer, Schülersprecher)

Impressionen vom GaR-Schulball

Schulkleidungstage

Die Schülervertretung bietet auch SV-Kleidung an, die jedes Jahr am Anfang des Schuljahres bestellt werden kann. Das sind T-Shirts für Mädchen und Jungs, ein Pullover, eine Collegejacke für Jungs und Mädels und ein Tanktop für unsere Sportler. Es handelt sich natürlich um fair gehandelte Ware.

Damit diese Kleidung auch eine Funktion haben, veranstaltet die SV einen GAR-SCHULKLEIDUNGSTAG, an dem jeder SchülerIn dazu eingeladen ist, diese SV-Kleidung in der Gemeinschaft mit allen anderen SchülerInnen zu tragen. Die Daten für die Schulkleidungstage setzen sich aus den Gründungsdaten unserer Schule zusammen. Aber ihr könnt diese natürlich auch zu jeder Zeit anziehen.

SCHULKLEIDUNGSTAGE IM SCHULJAHR 2017/2018:

24. November

18. Mai

Schulkleidungstag am 24. November 2017

Zum Schulkleidungstag am 24. November ließ sich die SV in diesem Jahr etwas ganz besonderes einfallen. In der vollen Aula, zu passender Musik und begleitet von großem Jubel präsentierten Schüler/innen und Lehrer(inne)n unserer Schule die aktuelle Schulkleidung.

 
 
 

Impressionen vom GAR-Schulkleidungstag am 25.11.2016

Fotos: Rich Serra

Impressionen vom ersten GaR-Schulkleidungstag

Das Rote Duell

Jetzt können die LehrerInnen zeigen, was sie alles wissen! Jedes Jahr vor den Sommerferien veranstaltet die SV das "Rote Duell". Hier treten LehrerInnen mit verschiedenen Aufgaben gegeneinander an und beweisen Wissen und Geschicklichkeit. Für den/die SiegerIn gibt es coole Preise zu gewinnen.

Impressionen zum Roten Duell 2017

 

Die 5er-Party

Jedes Jahr organisiert die SV gemeinsam mit den PatInnen die 5er-Party. Dort können sich die SchülerInnen aller 5er-Klassen bei Spielen und cooler Musik kennenlernen.