Sie sind hier: Home
Freitag, 21.09.2018

Leitbild

Ab in deine Zukunft

Zugang Schulmoodle

Emailzugang

Anfahrt

Sponsoren

Herzlich Willkommen

auf der Homepage des GYMNASIUMS AM ROTENBÜHL, Saarbrücken

Das Gymnasium am Rotenbühl ist ein neusprachliches Gymnasium mit drei Schulzweigen, einem von der Schulgemeinschaft erarbeiteten Leitbild und einem vielfältigen Schulleben. Das Gymnasium ist zudem Eliteschule des Sports und Eliteschule des Fußballs.

An die Elternschaft des Jahrgangs 11: Abifahrt

Aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass derzeit in der Stufe 11 kursierende Formulare der Organisation 'Abipartner', die eine Einverständniserklärung der Eltern verlangen, NICHT von der Schule ausgegeben worden sind.

Die Schule verantwortet NUR Kursfahrten, diese sind angedacht für die letzte Schulwoche vor den diesjährigen Sommerferien.

Abifahrten sind eine von den Schülerinnen und Schülern selbstverantwortlich organisierte Fahrt nach Ende der schriftlichen Prüfungen (hier also Mai 2020), wenn keine Unterrichtsverpflichtung mehr besteht.

Die Schule ist hier weder in die Planung involviert noch übernimmt sie eine Form von rechtlicher Verantwortung, da diese Veranstaltung eine reine Privatveranstaltung der dann angehenden Abiturientinnen und Abiturienten darstellt.

Es wirken auch keine Lehrkräfte an dieser Veranstaltung mit.

Da es also KEINE Schulveranstaltung darstellt, obliegt es der alleinigen Verantwortung der Erziehungsberechtigten, ob sie derzeit umlaufende Formulare unterschreiben.

Wir haben aber keine Möglichkeit, Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler in entsprechenden Whatsapp-Gruppen oder das Verteilen solcher Formulare untereinander einzuschränken.

Allerdings haben wir die derzeit verantwortlichen Schülerinnen und Schüler eindringlich dahingehend beraten, die Planungen bis auf Weiteres auszusetzen und die Stufenvollversammlung und den Elternabend abzuwarten, welche beide nach den Herbstferien stattfinden werden.

Wir bitten um Ihr freundliche Kenntnisnahme.

Start ins neue Schuljahr

Herr Oberstudienrat Marco Fuchs-Schneider, bisher Fachleiter für Musik, ist bis auf Weiteres vom Minister für Bildung und Kultur mit der Wahrung der Geschäfte des Abteilungsleiters Didaktik betraut worden.

Alle Informationen zu den neuen Klassen und Kursen und zum Kollegium finden Sie hier.

Der Schulkalender wird nach der Schulkonferenz hier veröffentlicht.

Wir gratulieren unserem Abiturjahrgang 2018!

Am Mittwoch, den 13. Juni, und Donnerstag, den 14. Juni, haben 106 Kandidatinnen und Kandidaten erfolgreich die diesjährige Abiturprüfung abgeschlossen!

Wir gratulieren dazu herzlichst!

"Spende dein Pfand!"- Bitte unterstützt unsere Sammelaktion!

Unsere diesjährigen „Fairtrade-Tage“ finden am 25. und 26. Oktober statt und stehen ganz im Zeichen des Themas „Wasser“. (Siehe dazu den Elternbrief)

Im Vorfeld  sammeln wir Pfandflaschen aus Plastik, die zur Abschlussveranstaltung in einem großen Netz in der Aula aufgehängt werden sollen. Unser Hausmeister, Herr Kratz, hat eigens dafür eine Sammelbox aus Holz gebaut, in der jederzeit Flaschen deponiert werden können. Der Erlös der Aktion kommt zur Hälfte einem Brunnenbauprojekt in Afrika und zukünftigen Projekten unserer Schule zugute.

Deshalb unsere große Bitte an alle: „ Spendet euer Pfand!“, die Fairtrade-AG

Berufswahl-SIEGEL 2018 geht an unsere Schule mit herausragender Berufsorientierung!

Das Berufswahl-SIEGEL wurde am 04.09.2018  im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Ministerium für Bildung und Kultur an unsere Schule vergeben. Die mit dem SIEGEL ausgezeichnete Schule bietet ihren Schüler/innen die bestmögliche Begleitung auf ihrem Weg in das Berufsleben. Den ausführlichen Bericht finden Sie hier

Schülertandem - Nachhilfe von Schülern für Schüler

Die Schülvertretung des GaR organisiert ein Schülertandem - Nachhilfe von Schülern für Schüler. Weitere Informationen finden Sie hier oder auf der Seite 36 des aktuellen Schulplaners.

Europawoche 2018

„Europa bedeutet für mich Frieden und Freiheit." Jedes Jahr bietet das Gymnasium am Rotenbühl (GaR) in Saarbrücken Aktivitäten im Rahmen der deutschlandweit stattfindenden Europawoche an, im Schuljahr 2017/2018 war sie für das GaR jedoch ein neuer Höhepunkt. Den ausführlichen Bericht mit Fotos finden Sie hier.

Trommelworkshop mit den Förderkindern aus Dudweiler

Am Dienstag, dem 8. Mai, haben wir uns mit den Kindern der Förderschule „Winterbachsroth“ zu einem Trommelworkshop im Bürgerhaus Dudweiler getroffen. Unter der Leitung des Perkussionisten und Schlagzeugers Elmar Federkeil durften wir alle zusammen auf afrikanischen  Trommeln verschiedene „Grooves“ spielen. Das hat großen Spaß gemacht! Den ausführlichen Schülerbericht mit vielen Bildern finden Sie hier.

 

Allgemeinbildender Schulzweig
...mit bilingualem Profil
...mit Leistungssportprofil