Sie sind hier: Home
Sonntag, 25-09-2016

Wir sind Fairtrade-Schule!

Wir sind ErasmusPlus-Schule!

Leitbild

Ab in deine Zukunft

Zugang Schulmoodle

Emailzugang

Anfahrt

Sponsoren

Herzlich Willkommen

auf der Homepage des GYMNASIUMS AM ROTENBÜHL, Saarbrücken

Das Gymnasium am Rotenbühl ist ein neusprachliches Gymnasium mit drei Schulzweigen, einem von der Schulgemeinschaft erarbeiteten Leitbild und einem vielfältigen Schulleben. Das Gymnasium ist zudem Eliteschule des Sports und Eliteschule des Fußballs.


Schuljahr 2016/2017

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft, insbesondere unseren neuen Fünftklässlern einen tollen Start ins neue Schuljahr!

Zweimal Gold und zweimal Silber für unsere Teams!

Wir freuen uns über das Spitzenergebnis unserer Mannschaften beim Herbstfinale von Jugend trainiert für Olympia: In der Leichtathletik gab es Gold für die Jungen und Silber bei den Mädchen. Dazu kommen Gold im Triathlon und Silber im Tennis.

Zum ersten Mal seit den 1980er Jahren nimmt damit eine saarländische Mannschaft wieder an den Schul-Weltmeisterschaften teil, die 2017 in Nancy stattfinden werden.

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert allen Athletinnen und Athleten und dem ganzen Betreuerstab zu diesen tollen Ergebnissen!

Kursarbeitspläne online (12 und 13S ganzes Jahr, 11, 11S, 12S erstes Halbjahr)

Hier finden Sie die Kursarbeitspläne für die Oberstufenkurse

Wir gratulieren ...

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums am Rotenbühl gratuliert den 99 Abiturientinnen und Abiturienten des diesjährigen Abiturjahrgangs herzlich zur bestandenen Reifeprüfung!

Programm Voltaire 2017/2018

Individueller deutsch-französischer Schüleraustausch für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 an Gymnasien. Weitere Infos sind hier zu finden.

Terminänderung für die neuen 5er-Klassen

Der 1. Elternabend der neuen 5er-Klassen findet am Mittwoch den 28. September statt!

Hinweise für die Eltern der neu aufgenommenen SchülerInnen finden Sie hier!

Elternbrief Mai 2016 online

Hier finden Sie den aktuellen Elternbrief vom Mai 2016.

Komcomm-Medien-und Sozialkompetenzprojekt am GAR

Am 28. und 29.06.2016 erlebten alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 zwei spannende Projekttage unter anderem mit den Themen: Cybermobbing, Urheberrecht, Jugend- bzw. Datenschutz. Einen genauen Bericht und Bilder findet ihr hier.

Bundesfinale von "Jugend debattiert" in Berlin

Am 17. und 18. Juni 2016 fand das große Finale des diesjährigen Wettbewerbs statt. Über 200 000 Schülerinnen und Schüler hatten in diesem Schuljahr bundesweit daran teilgenommen. Nun traten die 64 besten Debattanten zum Abschluss des Wettbewerbs in Berlin an. Einer von ihnen war Hannes Hofer, Schüler der 9. Klasse des Gymnasiums am Rotenbühl. Er debattierte wie gewohnt engagiert und überzeugend und erreichte einen großartigen 11. Platz.

Den ausführlichen Bericht findet ihr hier!

Séjour franco-allemand à Tréffiagat

Vom 8.-14.05.2016 waren die Schüler/Innen der Klasse 9b2 zusammen mit Frau Albrech-Perrier und Frau Brabenetz beim Schüleraustausch in der Bretagne unterwegs. Gemeinsam mit der Partnerschule "Collège Pierre Claude de Sarre Union" erlebten sie ein tolles Programm. Einen Reisebericht und Fotos findet ihr hier!

Allgemeinbildender Schulzweig
...mit bilingualem Profil
...mit Leistungssportprofil