Sie sind hier: Home
Sonntag, 31-07-2016

Wir sind Fairtrade-Schule!

Wir sind ErasmusPlus-Schule!

Leitbild

Ab in deine Zukunft

Zugang Schulmoodle

Emailzugang

Anfahrt

Sponsoren

Herzlich Willkommen

auf der Homepage des GYMNASIUMS AM ROTENBÜHL, Saarbrücken

Das Gymnasium am Rotenbühl ist ein neusprachliches Gymnasium mit drei Schulzweigen, einem von der Schulgemeinschaft erarbeiteten Leitbild und einem vielfältigen Schulleben. Das Gymnasium ist zudem Eliteschule des Sports und Eliteschule des Fußballs.


Wir wünschen allen schöne Sommerferien

Das Gymnasium am Rotenbühl wünscht allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien, den Kolleginnen und Kollegen und ihren Angehörigen sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schöne und erholsame Sommerferien!

Wir bitten um Beachtung, dass das Sekretariat in den Ferien nur eingeschränkt besetzt sein wird!

Infos zum 1.Schultag nach den Ferien (29.08.2016):

8.00 Uhr: Dienstbesprechung für das Kollegium

8.45 Uhr: Unterrichtsbeginn für Klassenstufen 6-12 mit Ordinariatsstunde

10.30 Uhr: Unterrichtsbeginn für Klassenstufe 5

Wir gratulieren ...

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums am Rotenbühl gratuliert den 99 Abiturientinnen und Abiturienten des diesjährigen Abiturjahrgangs herzlich zur bestandenen Reifeprüfung!

Terminänderung für die neuen 5er-Klassen

Der 1. Elternabend der neuen 5er-Klassen findet am Mittwoch den 28. September statt!

Hinweise für die Eltern der neu aufgenommenen SchülerInnen finden Sie hier!

Elternbrief Mai 2016 online

Hier finden Sie den aktuellen Elternbrief vom Mai 2016.

Komcomm-Medien-und Sozialkompetenzprojekt am GAR

Am 28. und 29.06.2016 erlebten alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 zwei spannende Projekttage unter anderem mit den Themen: Cybermobbing, Urheberrecht, Jugend- bzw. Datenschutz. Einen genauen Bericht und Bilder findet ihr hier.

Bundesfinale von "Jugend debattiert" in Berlin

Am 17. und 18. Juni 2016 fand das große Finale des diesjährigen Wettbewerbs statt. Über 200 000 Schülerinnen und Schüler hatten in diesem Schuljahr bundesweit daran teilgenommen. Nun traten die 64 besten Debattanten zum Abschluss des Wettbewerbs in Berlin an. Einer von ihnen war Hannes Hofer, Schüler der 9. Klasse des Gymnasiums am Rotenbühl. Er debattierte wie gewohnt engagiert und überzeugend und erreichte einen großartigen 11. Platz.

Den ausführlichen Bericht findet ihr hier!

"Capoeira-Workshop" mit den Kindern der Förderschule "Winterbachsroth"

Was die Klasse 6a zusammen mit Frau Schmitt und Herr Knichel in der Förderschule erleben durfte könnt ihr hier sehen und nachlesen!

Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Vier Preise und eine Qualifikation für die Endrunde in Magdeburg

Die Schülerinnen Jana Meyer, Mareike Moskau, Meret Preiss und Lea-Sarah Seyed-Assiaban aus der Klasse 9b2 haben zweite und dritte Preise beim Solo 8/9-Wettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen errungen. Herzlichen Glückwunsch!
Jana Ludwig aus der Klasse 10b2 hat es in die 3. Runde des Solo 10+-Wettbewerbs geschafft und wird Ende September 2016 mit drei Sprachen antreten. Das ist eine ganz herausragende Leistung. Wir wünschen viel Erfolg in Magdeburg!

Séjour franco-allemand à Tréffiagat

Vom 8.-14.05.2016 waren die Schüler/Innen der Klasse 9b2 zusammen mit Frau Albrech-Perrier und Frau Brabenetz beim Schüleraustausch in der Bretagne unterwegs. Gemeinsam mit der Partnerschule "Collège Pierre Claude de Sarre Union" erlebten sie ein tolles Programm. Einen Reisebericht und Fotos findet ihr bald hier!

Katrin Gilles mit tollem Auftritt beim Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs 2015/2016

Sieben Mädchen und sieben Jungen traten an beim Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs. Die Jury hatte keine leichte Entscheidung, denn es wurden bemerkenswerte Leistungen gezeigt. Auch Katrin hatte sich sehr gut vorbereitet. Am Ende konnte sich Matteo Vontz vom Waderner Hochwaldgymnasium durchsetzen.

Das "Hope Theater" aus Nairobi mit dem Stück "The Fair Trade Play" zu Gast in Saarbrücken

Die Klassen 6a, 5a2s und 6ab durften die Show hautnah miterleben.

Mani Khoeini aus der Klasse 6a berichtet hier!

Säuberungsaktion der AG "Schulhofverschönerung"

 

Am letzten Schultag vor den Osterferien startete die AG "Schulhofverschönerung" unter der Aufsicht von Herrn Kany und Frau Sion eine Säuberungsaktion unseres Schulhofs.

Die Klasse 5a1 packte kräftig an und hatte großen Spaß beim Bänke schrubben, Laub kehren und Geländer abwischen. Auch die 9b2 unterstützte uns tatkräftig. Vielen Dank an alle Helfer!

Schulsanis danken dem Förderverein und dem Arbeiter-Samariter-Bund

Der Schulsanitätsdienst des GaR freut sich sehr über eine großzügige Spende des Fördervereins, durch die eine Puppe zum Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung, ein Tragetuch sowie zwei Übungsmatten angeschafft werden konnten.
Markus Kuhn und Michael Hunsicker vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) haben das theoretische Wissen sowie die praktischen Fertigkeiten unserer Schulsanis am vergangenen Samstag im Rahmen einer ganztägigen Fortbildung auf die Probe gestellt.

Weitere aktuelle Infos zu den Schulsanis findet ihr hier.

Allgemeinbildender Schulzweig
...mit bilingualem Profil
...mit Leistungssportprofil