Sie sind hier: Fächer  / Sport
Samstag, 20.07.2019

Der moderne Sportunterricht - American Favourite Pastime

Sportunterricht heute ist ganz anders.

Man versucht die Lehrerpläne möglichst abwechslungsreich und modern zu gestalten. So modern, dass in einem 11-Kurs, die Sportlehrerin vorschlug als Unterrichtseinheit Baseball einzuplanen. Nun behandeln sie das Thema seit Anfang  des Schuljahres und seitdem hat sich schon einiges getan. Jeden Freitag lernen sie, was es heißt mit riesen „Fang- Handschuhen“ und langen Baseballschlägern zu arbeiten. Das haben sie nicht nur ihrer Sportlehrerin, Frau Ziegler, zu verdanken, sondern auch den „RiverBandits“.

„RiverBandits“ ist ein eigenständiger Verein für Baseballspiel im Saarland, die schon seit 1997 in Rastpful/Saarbrücken trainieren. Von über 40 Mitgliedern, die der Verein zählt brachten zwei Mitglieder, Jens& Tom, diesen „American Flair“ mit in den Unterricht des Sportkurses.

Nach einer kurzen Vorstellung und Begrüßung wurde sofort mit Aufwärmübungen angefangen. Danach teilte sich der Kurs in zwei Gruppen, die verschiedene Kompetenzen des Baseballs beigebracht bekamen. Die Einen übten das Schlagen (Hitting) und die anderen das Werfen und Fangen. Dabei berieten die „Coachs“ und noch nie vielen so viele englische Begriffe wie „Face-to-Face, Release-Bewegungen, Knuckles oder Innings“. Nach einer kurzen Verschnaufpause gab es einen Wechsel und  das jeweilige Gegenstück wurde eintrainiert. Am Ende organisierten die Profis ein kleines Baseballspiel, bei dem man seine bisher erlernten Fähigkeiten (auch wenn sie noch nicht wirklich ausgereift waren =) einsetzen konnten. In der Woche darauf wurde es dann schon etwas theoretischer mit einem Vortrag des 1.Vorsitzenden, Stefan Frantz, der RiverBandits.

Von der Geschichte des Baseballs über die Spielregeln des Baseballs bis hin zu Informationen über den eigenen Verein war alles dabei und mit PowerPoint begleitet. In diesen 2 Stunden wurde einiges erfahren und mitgenommen über American Favourite Pasttime.

Shirley Schmidt