Starke Debatten

Marlene S., Konstantin M. und Johannes G. vertreten das GaR beim Landesfinale von „Jugend debattiert“.

Das diesjährige Regionalfinale fand am 22.2.24 an unserer Schule statt. In der Sek I erreichten alle drei GaR-Debattanten das Finale, in dem es um die Streitfrage ging: „Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?“ Es entwickelte sich eine starke Finaldebatte, in der Konstantin M. und Konstantin K. auf der Pro- und Marlene S. auf der Kontra-Seite argumentierten. Der Jury dürfte es schwergefallen sein, eine Siegerin bzw. einen Sieger zu ermitteln. Schließlich konnten sich Marlene S. als Siegerin und Konstantin M. auf dem 2. Platz durchsetzen.

Auch im Finale der Sek II standen mit Katharina A. und Johannes G. zwei GaR-Vertreter im Finale und debattierten mit starken und erfahrenen Finalistinnen vom Warndtgymnasium und dem Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium. Es ging um die aktuelle Streitfrage „Sollen Videospiele und Apps, die In-Game-Käufe enthalten, für Minderjährige verboten werden?“ Am Ende konnte sich Johannes als Sieger durchsetzen und Katharina erreichte den dritten Platz.

Damit konnten sich gleich drei SchülerInnen des GaR für das Landesfinale qualifizieren, was ein toller Erfolg für unsere Schule ist. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Danke für euren engagierten Einsatz in diesem Schuljahr.

Ein besonderes Dankeschön geht an Frau Maas, die durch ihren Unterricht maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat, und Frau Meilchen als Jurorin. Die sehr gute Organisation wurde getragen von Frau Russo, Frau Crapanzano und Frau Kopp.

Wir drücken Marlene, Konstantin und Johannes die Daumen für das Landesfinale am 10.4.24 auf dem Halberg.

Jens Göttert, 28.2.24